/   Home | Kontakt | Gästebuch | Teilemarkt
  login :: home :: umbau  58 user online
 
meine Busse

» Doka 4türig 2WD
» White Star
» Coach

Bilder

» Treffen
» Doka
» White Star
» Carat Caravelle

Technik

» Umbau
» Extras
 
Diverses

» Sitemap/Zähler
» Websitetechnik
» Impressum

Willkommen auf der "Motor" - Seite

Liste der Motorkennbuchstaben

Hier werden Berichte über Umbauten, die ich an meinen Bussen vorgenommen habe, oder Tipps für andere interessante Motor - Umbauten und Verbesserungen beschrieben.
 
Subaru WBX Turbo

Den ersten Umbau auf einen TDI Motor habe ich in meiner lila Doka vorgenommen. Es fiel die Wahl auf einen Motor mit dem Kennbuchstaben AFN. Falls man einen Motor sucht sollte man auf jeden fall auf das Vorhandensein folgender Teile achten: Steuergerät mit Kabelbaum, Gaspoti, Zündschloß (wg. Wegfahrsperre), Luftmassenmesser mit Luftfilter.


Alles außer Steuergerät kann man allerdings zu moderaten Preisen auch im Zubehör bekommen!

Diesen Motor kann man durch Softwareänderung wie folgt Leistungssteigern...

Kennbuchst. Hubraum Leistung Drehm.
Original 1896 110 235
Powerbox 1896 135 285
Chiptuning 1896 148 303

Diese enormen Steigerungen, speziell im Drehmoment sind gegenüber den Originalwerten erheblich gesteigert, wofür das Getriebe Rechnung tragen muß! Hier gibt es weitere hinweise auf meiner Getriebeseite und eine von vielen Umbauseiten.

Links

Philipp´s T3 Doka

Martin´s VWBUS-Seite

Erik´s VWBUS-Seite

Oval54

Linkliste

  disclaimer , © 2008 yunis