/   Home | Kontakt | Gästebuch | Teilemarkt
  login :: home :: umbau :: bremse  2 user online
 
meine Busse

» Doka 4türig 2WD
» White Star
» Coach

Bilder

» Treffen
» Doka
» White Star
» Carat Caravelle

Technik

» Umbau
» Extras
 
Diverses

» Sitemap/Zähler
» Websitetechnik
» Impressum

Willkommen auf der Bremsen-Seite

Hier werden verschiedene Bremsenänderungen beschrieben. Technische Details über Bremsleitungen habe ich hier gefunden. Bei meinem Coach habe ich die Bremsleitungen erneuert und da viel die Wahl auf CuNiFe Bremsleitungen. Dabei bin ich hier auf eine genaue Längenangabe gestoßen. Ich habe rostfreie Nippel montieren lassen und metallummantelte Bremsschläuche verwendet. Nicht etwa wegen der tollen Optik, sondern aus Gründen der Alterungsbeständigkeit. Sie bestehen innen aus Silikonschläuchen, die nicht altern. Auch die Bremsflüssigkeit ist auf Silikon umgestellt, dank Mike-sander.de.

Die Legende aus SA ist die 15" Bremse
die dieses Auto an der Vorderachse mitbringt, innenbelüftet. Die Radlager sind die gleichen wie mit 14" Bremse. Die Bremszange dazu soll laut MPF auch dieselbe sein wie für Europa. Irrtum. Die Bremszange für die 15" Bremse ist nicht im MPF dokumentiert. Achtung übrigens : Es gab in D zweierlei Achsschenkel !! Man braucht m.E. den Neueren.

*Text und Bilder aus www.vollstoff.de (ehemals....)

Bald hier zu kaufen: Südafrika Teile (auch ehemals...)

Leider gibt es meines Wissens kein Tüv in Verbindung mit einer höheren Geschwindigkeit....

Aus Canada eine Umbaubeschreibung wie es möglich ist, eine Audi 100 Bremse an einen Syncro-Bus zu bauen. Da ist es einfachen, da es beim Sycro schon über eine "moderne" Konstruktion mit geteilter Nabe / Bremse handelt. Siehe original Seite. Oder als PDF hier

Die Feussner-Bremse

Seite seines Busses: Feussner V6 30V (auch das ehemals....)

E-Mail

mehr Bilder über die Feussner 4-Scheiben Bremse

original Text hier, als pdf hier

Dann folgt also jetzt noch die Porsche Variante.

Hier geht es weiter zu einer Übersicht über Porsche Monoblock Bremsätteln (klick!) Zeichnung Family B

Adapter bekommt man bei Epytec!

VW T3 Bus Scheibenbremse Hinterachse Umbau Adapter

 

 

 

 

Auch für die Hinterachse.

Links

Philipp´s T3 Doka

Martin´s VWBUS-Seite

Erik´s VWBUS-Seite

Oval54

Linkliste

  disclaimer , © 2008 yunis